2014-09-17

BERLIN ART WEEK 2014

Heute wurde die BERLIN ART WEEK 2014 in der Akademie der Künste eröffnet.
Ich habe sogar einen Parkplatz gefunden - zu 2/3 auf dem Bürgersteig, zwischen Baum und Busch.
Empfangen hat mich Musik, angenehm unlaut. Und Menschen Menschen Menschen. Hauptsächlich sehr jung.
Bei Temperaturen um die 20°C saßen die auf dem Fleckchen Wiese vor der AdK laut fröhlich schwatzend bei Bier und Zigarette.



Nach einem Parcour durch das Volk hatte ich es ins Innere der AdK geschafft.
Für die Kunst hieß es anstehen. Klaus Staeck höchstselbst stand auf der Treppe und überwachte genüsslich die Kunstschäfchen, die brav anstanden und auf Durchlaß warteten.



Ich wollte nicht anstehen. Das hatte ich schon.
So fuhr ich zum Hamburger Bahnhof - geschlossen. Dann nach Mitte zur Auguststraße - alles zu. außer den vielen Kneipen natürlich.
Zweiter Anlauf zur AdK. Diesmal ein richtiger Parkplatz.
Immer noch das gleiche Menschenbild - drinnen wie draußen. Aber jetzt wollte ich es wissen.
Und weil ich anstehen ja schon hatte, hab ich ein Seitenplätzchen aufgesucht und wurde, ob ich nun wollte oder nicht, die Treppe hinauf geschoben.
In mehreren Räumen ist bis zum 14.12. "SCHWINDEL DER WIRKLICHKEIT" zu sehen.
Ich bin ja tolerant. Ich freue mich über Modernes.
Und wirklich gefreut habe ich mich über so viele gut gelaunte interessierte hemmungslos spielende junge Menschen.
Viel Spiegel für die Selfies aber gibt es zu sehen, Foto, Video, Computerspiele und ein paar alte Video-Kamellen aus den späten 70ern im wohltuenden schwarz/weiß. Valie Export und Ulrike Rosenbach. 
Unverkennbar Olafur Eliason und Harun Farocki.


Politik und  Krieg in Foto und Computerspielen. Witzig die Idee von Giny Vos in Jan van Eycks 'Giovanni Arnolfini und seine junge Frau' (1434) die Betrachter mittels einer kleinen Kamera im Spiegel, mittig des Bildes, erscheinen zu lassen.
Schön war die Atmosphäre. Und es war nicht das übliche sehen und gesehen werden wie auf Vernissagen sonst. Es war treffen, reden, Freude, spielen und viel Interesse am Gezeigten.
Und unten im Foyer war noch immer der Massenrun auf die Kunst.



BERLIN ART WEEK  16. - 21.SEP 2014

www.berlinartweek.de 
www.media.rbb-online.de/rad/mp3/_programm/8/20140917_art.mp3
www.tagesspiegel.de/kultur/berlin-art-week-2014-tanz-mit-mir/10710392.html

 


Und das war die Eröffnung der BERLINER ART WEEK 2013 in der Auguststraße in Mitte 
mit noch mehr Menschen,die gesamte Auguststraße entlang











1 Kommentar:

Gerald Narr hat gesagt…

Schöner Bericht mit Atmosphäre, bin gespannt auf den nächsten post, grüße von fool